Zum Inhalt springen

Rainer René Mueller: LES TRÈS BELLES HEURES

Im Hintergrund Bilder von Matthias Maaß. Im Vordergrund die Titelseite des Gedichtbands von Rainer René Mueller.

Buchvorstellung & Lesung

Freitag, 21. Februar 2025 um 19.00 Uhr

Im Rahmen der Ausstellung Matthias Maaß – fragil • poetisch • abgründig im Museum Haus Cajeth stellt Rainer René Mueller sein neues Buch „LES TRÈS BELLES HEURES“ vor.

Dieses bibliophile Buch widmet sich auf lyrische Weise den farbigen Blättern von Matthias Maaß und ist in einer Vorzugsausgabe sowie einer Normalausgabe erschienen.

Faltblatt zum Herunterladen als PDF-Datei.

Rainer René Mueller über LES TRÈS BELLES HEURES

„Im November 2023, anlässlich der großen, bedeutenden retrospektiven Gedächtnisausstellung im Xylon Museum Schwetzingen, kamen Herr Wilhelm Kampik, der die umfangreichste Sammlung zu Matthias Maaß zusammengetragen hat, und ich auf die Idee für das vorliegende Buch. Wir stellten uns eine Art Stundenbuch vor, das 12 Monatsblätter enthalten sollte, denen jeweils ein Gedicht beigeordnet wird.

Diese Gedichte sind im Jahr 2024 entstanden, 9 an der Zahl, 3 habe ich aus früheren, verstreuten Publikationen entnommen und überarbeitet.

Es besteht ausdrücklich kein illustratives Verhältnis zwischen den Blättern und den Gedichten.
So kann ich – auf diese Weise – einen Dank abtragen an einen Menschen, der mir in seiner eigenen Fremdheit verlässlich nah war. Und den ich in seiner unbedingten Aufrichtigkeit sehr schätzte.
Dieses Buch, in seiner Eigenheit, sei dem betrachtenden und lesenden Connaisseur anempfohlen.“

Rainer René Mueller

Heidelberg, im November 2024