Zum Inhalt springen

Trio literale

Mehrere quadratisch zugeschnittene Zettel sind beschriftet. Sie liegen durcheinander auf einem Tisch.

Wie alljährlich zur Weihnachtszeit veranstaltet der Freundeskreis Literaturhaus Heidelberg e.V. die Buchvorstellung

Trio literale
Drei Leserinnen und ihre Lebensbücher

am Donnerstag, 12. Dezember 2024 um 19.00 Uhr im Museum Haus Cajeth.

Als Trio literale stellen in diesem Jahr Regina Keil-Sagawe, Andrea Merger und Stavroula Papadopoulou Lebensbücher vor, Bücher und Texte, die ihnen über Jahre hinweg Begleiter waren und besonders ans Herz gewachsen sind. Eine schwierige Aufgabe, wie jede Leserin, jeder Leser weiß, wenn es gilt, aus der Vielzahl der literarischen Lieblinge ›the one and only‹ herauszupicken. Doch gerade das macht sie so empfehlenswert. Sie finden sich erwartungsgemäß auf keinen Bestsellerlisten. Ihr Wert liegt vielmehr in der Bedeutung, die sich im intimen Umgang mit ihnen über Jahre hinweg immer wieder und immer neu erwiesen hat. Anregungen für die eigene Lektüre, für Weihnachtsgeschenke und die kommenden Feiertage sind garantiert.

Regina Keil-Sagawe – in Heidelberg lebende Literaturübersetzerin, Dozentin und Moderatorin mit Schwerpunkt Maghreb sowie Vorstandsmitglied der Weltlesebühne e.V.
Dr. Andrea Merger – Schulleiterin des Heidelberger Hölderlin-Gymnasiums
Stavroula Papadopoulou – Umweltwissenschaftlerin, Keramikerin, Inhaberin des Ladens »WerkStaat« in der ehemaligen Weiss’schen Universitätsbuchhandlung am Universitätsplatz Heidelberg

Hanne Knickmann – Moderation

Eintritt: frei

Die Veranstaltung wird unterstützt von der Gesellschaft der Freunde des Museums Haus Cajeth e.V. und Hassbecker’s Galerie & Buchhandlung.