Zum Inhalt springen

Ulrich Fischer: »Franz Kafka als Unternehmer«

Zuschnitt der Titelseite des Buchs.

Im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe lädt der Freundeskreis Literaturhaus Heidelberg e.V. herzlich ein zu der Autorenlesung

Ulrich Fischer: »Asbest. Franz Kafka als Unternehmer«

am Donnerstag, 23. März 2023 um 19.00 Uhr im Museum Haus Cajeth

Dass Franz Kafka als promovierter Jurist sein kurzes Berufsleben in den Versicherungsbranche verbracht hat, ist bekannt. Weithin unbekannt dagegen ist seine Tätigkeit als geschäftsführender Gesellschafter des Familienunternehmens »Prager Asbestwerke Hermann & Co.«. Finanziell vom Vater ausgestattet, gründete er 1911 zusammen mit seinem Schwager Karl Hermann eine Fabrik zur Herstellung von Dichtungen für die aufblühende Automobil- und Flugzeugindustrie. Nicht nur der Erste Weltkrieg und die Unfähigkeit der Akteure führten dazu, dass dieses Abenteuer scheiterte. Kafka erkannte schnell, dass ihn die Unternehmertätigkeit an die Grenze seiner Überlebensfähigkeit bringen würde.
Asbest. Franz Kafka als Unternehmer (Wallstein Verlag, Göttingen, 2022. 195 S. 22 €) ist »ein spannendes und unterhaltsames Buch, das den Weltstar der Literatur in neuem Licht zeigt« (Felix Bohr, Spiegel+)am Donnerstag, 23. März 2023 um 19.00 Uhr im Museum Haus Cajeth

Ulrich Fischer, geb. 1946, studierte Rechtswissenschaften und war von 1976 bis 2020 Rechtsanwalt in Frankfurt am Main. Neben zahlreichen Veröffentlichungen zum Arbeitsrecht publizierte er Bücher zu den Schnittstellen von Musik und Literatur zum Recht, u.a. über Kurt Weill und Hans Fallada.

Eintritt: 8,– EUR, ermäßigt 5,– EUR

Die Veranstaltung wird unterstützt von der Gesellschaft der Freunde des Museums Haus Cajeth e.V. und Hassbecker’s Galerie & Buchhandlung.

Titelseite des Buchs Asbest von Ulrich Fischer.
Titelseite des Buchs Asbest von Ulrich Fischer