Im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe lädt der Freundeskreis Literaturhaus Heidelberg e. V. herzlich ein zu der Autorenlesung
Christian Bommarius: »Im Rausch des Aufruhrs. Deutschland 1923«
am Donnerstag, 26. Januar 2023 um 19.00 Uhr im Museum Haus Cajeth
1923 ist das Jahr der Hyperinflation, das Jahr der Besetzung des Ruhrgebiets und einer heftigen Streikwelle, das Jahr von blutig niedergeschlagenen kommunistischen und nationalsozialistischen Aufstandsversuchen, und es ist das Jahr radikaler Gegensätze zwischen bitterer Armut und einer orchideenhaft aufblühenden Unterhaltungskultur.
»Mit starken Zitaten, funkelnden Details und geschickt ausgesuchten Zeitungsausschnitten schafft Christian Bommarius ein schillerndes, emotional eindringliches Panorama, das einen Eindruck von der Zukunftsangst, Perspektivlosigkeit und Leere jenes Jahres der Extreme vermittelt.« (Süddeutsche Zeitung).
Christian Bommarius, in Berlin lebender Jurist und Schriftsteller, arbeitete viele Jahre für Zeitungen, u.a. als Chefkommentator der »Berliner Zeitung«. Bommarius ist Träger des Otto-Brenner-Preises, 2018 wurde er mit dem Heinrich-Mann-Preis ausgezeichnet.
Eintritt: 8,– EUR, ermäßigt 5,– EUR.
Es gelten die tagesaktuellen Coronamaßnahmen.
Die Veranstaltung wird unterstützt von der Gesellschaft der Freunde des Museums Haus Cajeth e. V. und Hassbecker’s Galerie & Buchhandlung.
