Die Schriftstellerin Bille Haag liest aus ihrem neuen Roman Königin der Nacht
im Rahmen der Veranstaltungsreihe des Vereins Freundeskreis Literaturhaus Heidelberg e. V.
am Donnerstag, 26. Januar 2017 um 19:00 Uhr im Museum Haus Cajeth
Bille Haags neuer Roman ist das Porträt einer Frau mit unbedingtem Glücksanspruch, ein Roman über Heilsversprechen, übers Wegsehen und Blindsein. Lili Kordewans erträumt sich eine Karriere als Sängerin und gelangt als umjubelte »Königin der Nacht« an ihr Ziel, während gleichzeitig in der Nachbarschaft im Ruhrgebiet Stahl zu Hitlers Waffen geschmiedet wird. Ihr Aufstieg und fanatischer Aufbruch in die »neue Zeit« machen sie taub gegenüber fremdem Leid. Der »Weltenbrand« um sie herum interessiert sie kaum. Nach dem »Zusammenbruch« wird geschwiegen oder zurechtgebogen. Die Nachlebenden aber blicken auf die alte Macht wie durch ein umgekehrtes Fernrohr.
Über »Königin der Nacht«, erschienen im Tübinger Verlag Klöpfer & Meyer (302 S., 22 Euro), urteilt das ›Literaturblatt‹: »Endlich haben wir einen Roman über das Unheil des 20. Jahrhunderts: einen Roman über ein Frauenleben, das künstlerisch sein will und doch der Macht zujubelt. Berauschend aber ist die Tonart, die die Freiburger Autorin wählt. Mit einem Wort: rasant.«
Die Lesung ist eine Gemeinschaftsveranstaltung von Freundeskreis Literaturhaus Heidelberg e. V. und der Gesellschaft der Freunde des Museum Haus Cajeth e. V.
Eintritt: 5,- EUR (Mitglieder des Freundeskreises, Schüler und Studenten 3,- EUR)